Jahrbuch 10-2023

Winfried Behme  02761-790027 Heimatverein für das Drolshagener Land

Buchhandlung Am Markt, Drolshagen, Am Hagener Straße 25

Vorwort

Vor zehn Jahren hatte unser »Stadt-Historiker« Dr. Peter Vitt die Idee, in einem jährlich herauszugebenden Heft die Ergebnisse der Forschungsarbeit der von ihm geleiteten Geschichtswerkstatt zu veröffentlichen. Hier liegt nun das Jubiläumsheft, das zehnte in der Reihe, vor. Der Heimatverein nimmt dies zum Anlass, Dr. Peter Vitt für seine fleißige und inspiriende Arbeit sehr zu danken. Dieses Jahrbuch verdeutlicht, wie reich unsere Heimatgemeinde an Sitten und Bräuchen und an einzigartigen gemeinschaftsbildenden Festen war. Vieles davon gibt es nicht mehr. Moderne Familien leben heute in Drolshagen in ähnlicher Art und Weise wie Familien in Niedersachsen, Thüringen oder Baden-Württemberg. Wie aber das Leben früherer Zeiten in einem gewissen Rhythmus (vorgegeben durch die enge Verbundenheit zur heimatlichen Natur und zum Ablauf des Kirchenjahres) und damit in einer vertrauten und Sicherheit vermittelnden Bahn ablief, wird bei der Lektüre dieses Heftes deutlich. So wird uns der Verlust dieser Werte »Vertraulichkeit« und »Sicherheit« bewusst. Etliches dieser vertrauten Strukturen, die wir »Sitten und Bräuche« nennen, hat aber erfreulicherweise bis in heutige Zeiten überlebt. Ihr Wert muss uns modernen Menschen nur wieder bewusst werden. Dabei hilft dieses Heft. Dafür bedanken wir uns bei allen mitarbeitenden Autoren! Ohne ihre Beiträge wäre die schöne Übersicht über die Bräuche und Feste unserer Heimat nicht zustande gekommen. Dr. Stephan Schlösser für den Heimatverein für das Drolshagener Land