geschichte

Sie sind hier: Startseite » PROJEKTE » GESCHICHTE

Unsere Geschichtswerkstatt

Die Geschichtswerkstatt innerhalb des Heimatvereins für das Drolshagener Land ist zunächst einmal als Sammel- und Treffpunkt aller historisch interessierten Bürger unserer Region zu verstehen.
Eine wesentliche Aufgabe sehen wir darin, die Drolshagener Geschichte in Wort und Bild zu erforschen und zu Papier zu bringen.

Erinnerungsinitiative

Die Nationalsozialisten haben zwischen 1933 und 1945 ihre Macht zu unmenschlichen Verbrechen missbraucht. Die „Erinnerungsinitiative Opfer des Nationalsozialismus in Drolshagen“ hat sich zur Aufgabe gesetzt, an Menschen aus Drolshagen zu erinnern, die Opfer dieser Verbrechen wurden.

Geschichtsrallye für Selbstläufer

Mit dem Smartphone auf (Geschichts-)Tour durch Drolshagen.
Auf einem Rundgang (siehe auch Stadtplan mit Rundgang) kann man die einzelnen Orte abgehen und mittels QR-Code weitere Informationen abrufen.

Stadtführungen

Ausbildung für ehrenamtliche Stadtführerinnen und Stadtführer