Geschichtsrallye für Selbstläufer

Mit dem Smartphone auf (Geschichts-)Tour durch Drolshagen

Häuser und Orte mit Geschichte(n)

Wir stellen besondere Orte und Gebäude in der Stadt Drolshagen vor, berichten von deren Bau- und Nutzungsgeschichte, weisen auf architektonische Besonderheiten hin, erzählen dazu Anekdoten usw. usw.

Diese Häuser und Orte sind mit QR-Codes auf einer Infotafel versehen, damit man mittels Smartphone direkt "vor Ort" diese Seiten aufrufen kann. Auf einem Rundgang (siehe Stadtplan mit Rundgang) kann man die einzelnen Orte abgehen und mittels QR-Code weitere Informationen abrufen.

Weitere Informationen finden Sie hier

ANBAU 2020

Am 03.06.2020 stimmten die 58 anwesenden Teilnehmer auf der Jahreshauptversammlung nach ausführlicher Information und Diskussion der Frage des Vorstandes, ob nun das Anbauprojekt weiter betrieben werden soll, einstimmig zu.  Weiterlesen

Wichtig!  Bis auf Weiteres werden alle Veranstaltungen des Heimatvereins Drolshagen abgesagt.

Ebenso werden die beiden diesjährigen Fahrten nach Straßburg und in die Oberlausitz abgesagt, in der Hoffnung, sie zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Mit Rücksicht auf die Pandemiegefährdung durch das Coronavirus hat der Heimatverein für das Drolshagener Land beschlossen, bis auf Weiteres seine Veranstaltungen nicht durchzuführen und sie auf einen späteren Termin zu verschieben. Auch die Vorträge und Treffen der Arbeitsgruppen im Heimathaus werden bis auf Weiteres ausgesetzt. Eine Neufestlegung der Termine richtet sich nach einer Neubewertung des Vorstandes, die monatlich stattfinden wird. Angemeldete Teilnehmer der Veranstaltungen und Exkurisonen werden auf dem Laufenden gehalten.

Sie ...

sind neugierig auf die Geschichte Drolshagens?

engagieren sich wie wir für Natur und Landschaft?

lieben ein gepflegtes Erscheinungsbild von Haus und Hof?

wollen gerne unser „Heimathaus“ nutzen?

interessieren sich für unsere Bücher und Hefte?

suchen etwas in unserem Bucharchiv?

Oder würden Sie gerne an den Veranstaltungen unseres Jahresprogramms (Vorträge, Workshops, Ausstellungen, Ausflüge, .....) teilnehmen?

Dann sind Sie hier genau richtig!

Wenn Sie aber noch mehr über unseren Heimatverein wissen möchten, schreiben Sie uns bitte eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.