PROJEKT HEIMATKARTOFFELN

Sie sind hier: Startseite » PROJEKTE » AKTIVITÄTEN DRAUßEN » HEIMATKARTOFFELN

Wachsen Kartoffeln auf den Bäumen?

Projektziele:

Den Kindern den Ablauf von Vorbereitung eines Feldes über Bestellung bis hin zur Ernte und der anschließenden Verarbeitung näherbringen.

Kontakt zu Boden und Natur herstellen.

Selbst draußen aktiv sein.

Den Kindern verdeutlichen, wie Nahrungsmittel entstehen und welche Rolle das Wetter und somit langfristig das Klima spielt.

Gemeinschaft durch den Heimatverein vor Ort erleben.

Nach der Ernte die Kartoffeln gemeinsam zu leckeren Kartoffelgerichten verarbeiten. Dazu dient das Heimathaus mit der neuen Küche als Ausgangspunkt für einen schönen Kartoffeltag.

Unsere Projektidee

Die Idee wurde bei einem Treffen junger Farnilien, initiiert vom Heimatverein für das Drolshagener Land, gesät und ist jetzt ein „zartes Pflänzchen". Unser Team

Es ackern: Kleine und größere Kinder mit ihren Eltern und/oder Großeltern. Verantwortliche und Ansprechpersonen

Hermann-Josef Stracke und Helena SiewerUnser Dank Das Feld befindet sich in Bühren und ist ca. 100qm groß sein.

Es wurde uns vom Landwirt Herrn Christoph Maiworm kostenfrei und vorbereitet (ausschließlich Mist, Gülle) zur Verfügung gestellt.

Der Raiffeisen-Markt Drolshagen hat die Saatkartoffeln (Belana) kostenfrei zur Verfügung gestellt.